Fachbereich Parodontologie

Was auch immer Ihnen zusetzt, zB Zahnfleischschwund, der Fachbereich Parodontologie versorgt Ihre Zähne nach neuesten internationalen Standards.

Univ. Prof. DDr. Andreas Moritz, Leiter des Fachbereichs Parodontologie
Univ. Prof. DDr. Andreas Moritz Leiter des Fachbereichs Parodontologie

Zu gesunden Zähnen gehört auch die gesunde Verankerung der Zähne im Gebiss. Unser parodontologischer Fachbereich ist Anlaufstelle für alle, die Probleme mit dem Zahnhalteapparat haben. Unsere SpezialistInnen aus dem Gebiet der Parodontologie leisten umfassende konservative als auch chirurgische Parodontaltherapie nach den neuesten wissenschaftlichen Standards. Wichtiges Aufgabengebiet unseres Fachbereichs ist auch die Ausbildung. Mit "Chairside Teaching" bekommen die angehenden Zahnärzt:innen eine profunde, praktische Ausbildung: Professor:innen und Assistenzärzt:innen betreuen und unterrichten die Studierenden der Zahnmedizin am Behandlungsstuhl.

Univ. Prof. DDr. Andreas Moritz

Leiter des Fachbereichs Parodontologie

Univ.-Prof.in Univ. Doz.in Dr.in Xiaohui Rausch-Fan

Univ.-Prof.in Univ.-Doz.in Dr.in Xiaohui Rausch-Fan

Stv. Leiterin Parodontologie

Leistungsspektrum Parodontologie und Prophylaxe

Zahnfleischbluten, Zahntaschen, eine Schwellung oder der Rückgang des Zahnfleisches sind ebenso wie Mundgeruch Anzeichen für Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Diese Erkrankungen können selbst bei schwerer Ausprägung von unserem Spezialist:innen-Team behandelt werden.

Unsere Spezialist:innen begutachten Zahnfleisch und Zahnhalteapparat klinisch und radiologisch. Durch ein Screening-Verfahren kann eine erste Diagnose gestellt sowie ein Behandlungsplan festgelegt werden.

Wenn das Zahnfleisch soweit zurückgegangen ist, dass die Wurzeloberfläche frei liegt, spricht man von parodontaler Rezession. Diese Rezessionen entstehen in vielen Fällen infolge von Zahnfehlstellungen, Parodontitis, überstehenden Füllungen, Piercings oder einer falschen Putztechnik.

Zähne mit Rezessionen beeinträchtigen nicht nur die Schönheit des Gebisses, sie reagieren auch häufig überempfindlich und weisen ein höheres Risiko für Wurzelkaries auf. Auch eine ausreichende Mundhygiene kann an solchen Stellen erschwert sein. Der Behandlungsbedarf wie auch die Prognose einer Wurzeloberflächenabdeckung müssen individuell für jeden Einzelfall in unserer Ambulanz für ästhetische und medizinische Zahnfleischkorrekturen besprochen werden.

Die Mukositis und die Periimplantitis sind Entzündungen rund um Zahnimplantate, die entweder nur das Weichgewebe oder auch den Knochen betreffen. Unbehandelt führt die Periimplantitis zum Verlust des Implantates. Die Mukositis, eine Vorstufe zur Periimplantitis, kann in den meisten Fällen erfolgreich behandelt werden.

Gemeinsam mit der Abteilung für Orale Chirurgie betreuen wir betroffene Patient:innen und führen konservative und chirurgische Therapien durch, um die Implantate möglichst zu erhalten.

Die Plaque oder auch der bakterielle Zahnbelag kann Karies und / oder Zahnfleischerkrankungen verursachen. Mit gezielten, vorbeugenden Maßnahmen können diese Erkrankungen in den meisten Fällen verhindert werden.

Die professionelle Zahnreinigung oder Implantatreinigung umfasst das Entfernen von Belägen und das Polieren der Zähne und der Implantate sowie eine Fluoridierung der Zähne. Diese zahnärztliche Prophylaxe wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und auf dem aktuellen Niveau der Wissenschaft durchgeführt. Zudem klären unsere speziell geschulten Prophylaxe-Assistent:innen die Patient:innen auf, welche individuellen Risiken bestehen. Unser professionell geschultes Prophylaxe-Team berät Sie außerdem, wie Sie Ihre Zähne zu Hause bestmöglich pflegen können und welche Maßnahmen von Zahnpaste bis Zahnseide für Sie am besten geeignet sind.

ORF Beitrag PARODONTITIS - Sendung Bewusst Gesund vom 25.02.2017

Im Interview: Dr.in Corinna Bruckmann, MSc

Fachbereichsleiter: Univ. Prof. DDr. Andreas Moritz
Stv. Fachbereichsleiterin: Univ.-Prof.in Univ. Doz.in Dr.in Xiaohui Rausch-Fan

Nina Filzwieser

E: parodontologie-unizahnklinik@meduniwien.ac.at

Alexandra Elinowa-Csaszar, BAKK.phil. MA.

E: parodontologie-unizahnklinik@meduniwien.ac.at

Spezialambulanz Laserzahnheilkunde Innovative, schmerzarme Zahnbehandlungen mit Laser Mehr erfahren
Fachbereich für Kinderzahnheilkunde Einfühlsame Behandlung der sensiblen, kleinen PatientInnen Mehr erfahren
Prophylaxe Center Die SpezialstInnen für Mundhygiene Mehr erfahren