Skip to main content English

TADs - der digitale Weg - von Bohrmaschinen bis zu metallisch gedruckten Apparaturen

Events

 

Die Vorteile der Verwendung von skelettal verankerten Apparaturen wurden in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich und die Verwendung dieser kleinen Schrauben ist weit verbreitet. Viele gut funktionierende Workflows haben sich etabliert und gut funktionierende Biomechaniken wurden identifiziert. Wissenschaftlich wurden zahlreiche evidente Studien zu Verlustraten, Insertionsstellen und Risikofaktoren veröffentlicht.
Aber die Entwicklung bei der Anwendung dieser kleinen Schrauben hört nicht auf! Insbesondere das digitale Zeitalter bringt neue und vielversprechende Funktionen mit sich.

 

 

 

Programm

 

In diesem Workshop wird ein vollständiger digitaler Workflow bei der Verwendung von TADs vorgestellt. Ausgehend vom intraoralen Scan, digitaler Röntgenaufnahme, virtueller Schrauben-Platzierung bis hin zum Design digitaler Geräte und schließlich dem 3D-Druck. Es werden viele klinische Beispiele gezeigt - aktuelle Literatur wird diskutiert und eine kritische Bewertung dieser neuen Verfahren wird den Workshop abschließen.
 Alle Teilnehmer*innen dürfen am zur Verfügung gestellten Laptop mitdesignen!

Kurssprache: Deutsch
Teilnahmegebühr: EUR 880,–
pro Teilnehmer*in (inkl. 20% MwSt.)

Kursleitung:
Univ.-Prof. DDr. Erwin Jonke, Fachbereich Kieferorthopädie, Universitätszahnklinik Wien

Kursreferent:
PD Dr. Björn LUDWIG / Deutschland

 

 

POSTER

 

Anmeldung

 

Online-Registrierung: www.kfo-wien.at